Abstract
Altersgerecht entwickelte Szenarien für TableTop-Anwendungen können das Lernen bei Kindern und Jugendlichen in der Schule fördern. In diesem Projekt wird eine kollaborative Anwendung zur Vermittlung der strukturierten Zerlegung als fundamentale Idee der Informatik entwickelt. Zielgruppe sind Kinder im Alter von sieben bis elf Jahren. Die technische Umsetzung erfolgt auf einem Multitouch-Tisch, um eine intuitive Bedienung und Kollaboration zu fördern.
Nabbi, N., Brauner, P., Leonhardt, T.: Vermittlung fundamentaler Ideen der Informatik durch eine kollaborative Multitouch-Anwendung. In: Schroeder, U. (ed.) Interaktive Kulturen : Workshop-Band : Proceedings der Workshops der Mensch und Computer 2010 - 10. Fachübergreifende Konferenz für Interaktive und Kooperative Medien, DeLFI 2010 - die 8. E-Learning Fachtagung Informatik der Gesellschaft für Informatik e. pp. 27–28. Logos Verlag (2010).