Abstract
Video-Podcasts und im speziellenWissenschaftsfilme als Lehr- und Lernge- genstand bieten vielseitige M¨oglichkeiten zur vereinfachten und verst¨andlichen Darstel- lung von wissenschaftlichen Inhalten. Videos im Allgemeinen erfreuen sich großer Popularit¨at unter Jugendlichen. Der Erfolg solcher Medien mit wissenschaftlichen Inhalten h¨angt stark davon ab, ob die Jugendliche die Darstellung altersgerecht und ansprechend finden. Wir m¨ochten dies erreichen, indem wir Jugendliche in die Erstel- lung solcher Filme einbeziehen. In einer f¨unft¨agigen universit¨aren Veranstaltung zur Information von Sch¨ulerin- nen und Sch¨ulern ab der zehnten Jahrgangsstufe uber¨
das Studium der Informatik
wurden in mehreren Kleingruppen verschiedene modulare Themen aus dem theoretis- chen Bereich der Verifikation erarbeitet. Mit der so erlangten Expertise erstellten die Teilnehmenden ein Video-Podcast um ein realit¨atsnahes Bild des Informatikstudiums zu vermitteln. Die Evaluierung der Veranstaltung zeigt den Erfolg und Einsetzbarkeit dieser Ansatz zur Wissensvermittlung.
das Studium der Informatik
wurden in mehreren Kleingruppen verschiedene modulare Themen aus dem theoretis- chen Bereich der Verifikation erarbeitet. Mit der so erlangten Expertise erstellten die Teilnehmenden ein Video-Podcast um ein realit¨atsnahes Bild des Informatikstudiums zu vermitteln. Die Evaluierung der Veranstaltung zeigt den Erfolg und Einsetzbarkeit dieser Ansatz zur Wissensvermittlung.
Ábrahám, E., Jansen, N., Loup, U., Brauner, P., Leonhardt, T., Schroeder, U.: Podcastproduktion als kollaborativer Zugang zur theoretischen Informatik. In: Schwill, A. and Apostolopoulos, N. (eds.) Lernen im digitalen Zeitalter - DeLFI 2010, die 8. E-Learning-Fachtagung Informatik der Gesellschaft für Informatik e.V. pp. 239–251. GI (2010).