STEM

Kollaborative und altersgerechte Lernanwendung zur Vermittlung fundamentaler Ideen der Informatik

Submitted by philipp on Thu, 08/20/2020 - 12:32
signature
Nabbi, N., Brauner, P., Leonhardt, T., Schroeder, U.: Kollaborative und altersgerechte Lernanwendung zur Vermittlung fundamentaler Ideen der Informatik. In: Rohland, H., Kienle, A., and Friedrich, S. (eds.) Proceedings der DeLFI 2011 - 9. Tagung der Fachgruppe E-Learning der Gesellschaft für Informatik. pp. 185–196. Gesellschaft für Informatik, Germany, 2011 (2011).

The Effect of Tangible Artifacts, Gender and Subjective Technical Competence on Teaching Programming to Seventh Graders

Submitted by philipp on Mon, 08/17/2020 - 12:51
signature
Brauner, P., Leonhardt, T., Ziefle, M., Schroeder, U.: The Effect of Tangible Artifacts, Gender and Subjective Technical Competence on Teaching Programming to Seventh Graders. In: Hromkovic, J., Královiè, R., and Vahrenhold, J. (eds.) Proceedings of the 4th International Conference on Informatics in Secondary Schools (ISSEP 2010), LNCS 5941. pp. 61–71. Springer-Verlag Berlin Heidelberg, Zurich, Switzerland (2010).

Podcastproduktion als kollaborativer Zugang zur theoretischen Informatik

Submitted by philipp on Mon, 08/17/2020 - 12:43
signature
Ábrahám, E., Jansen, N., Loup, U., Brauner, P., Leonhardt, T., Schroeder, U.: Podcastproduktion als kollaborativer Zugang zur theoretischen Informatik. In: Schwill, A. and Apostolopoulos, N. (eds.) Lernen im digitalen Zeitalter - DeLFI 2010, die 8. E-Learning-Fachtagung Informatik der Gesellschaft für Informatik e.V. pp. 239–251. GI (2010).

Konzeption, Entwicklung und Analyse eines greifbaren Turtles in Hinblick auf die Steigerung der Computerselbstwirksamkeit von Schülerinnen und Schülern

Submitted by philipp on Sun, 08/16/2020 - 11:35
signature
Brauner, P.: Konzeption, Entwicklung und Analyse eines greifbaren Turtles in Hinblick auf die Steigerung der Computerselbstwirksamkeit von Schülerinnen und Schülern, Diplomarbeit, RWTH Aachen (2009).

Gender Influences On School Students’ Mental Models of Computer Science — A Quantitative Rich Picture Analysis with Sixth Graders

Submitted by philipp on Wed, 04/04/2018 - 18:23
signature
Brauner, P., Leonhardt, T., Schroeder, U., Ziefle, M., Bergner, N., Ziegler, B.: Gender Influences On School Students’ Mental Models of Computer Science – A Quantitative Rich Picture Analysis with Sixth Graders. In: GenderIT ’18 Proceedings of the 4th Conference on Gender & IT. pp. 113–122. ACM New York, NY, USA (2018).