Kollaborative und altersgerechte Lernanwendung zur Vermittlung fundamentaler Ideen der Informatik

Submitted by philipp on Thu, 08/20/2020 - 12:32
Abstract
In diesem Artikel wird die Entwicklung einer Lernanwendung zur strukturierten Zerlegung in der Informatik nach dem Lebenszyklusmodell beschrieben. In drei Entwicklungszyklen werden dabei Experten befragt und die Prototypen mit Grundschulkindern evaluiert. Zur Unterstützung der Kollaboration erfolgte die Entwicklung für ein Tabletop-System.
Nabbi, N., Brauner, P., Leonhardt, T., Schroeder, U.: Kollaborative und altersgerechte Lernanwendung zur Vermittlung fundamentaler Ideen der Informatik. In: Rohland, H., Kienle, A., and Friedrich, S. (eds.) Proceedings der DeLFI 2011 - 9. Tagung der Fachgruppe E-Learning der Gesellschaft für Informatik. pp. 185–196. Gesellschaft für Informatik, Germany, 2011 (2011).
Figures and Tables (selection):