Übertragbarkeit singulärer MINT-Interesse-initiierender außerschulischer Maßnahmen

Submitted by philipp on Mon, 08/17/2020 - 14:13
Abstract
In diesem Artikel wird die Auswertung einer singulärenInformatik-und Technikinteresse-initiierenden Maßnahme geschildert. Dabei werden als maßgebliche Einflussfaktoren das Selbstkonzept, die Selbsteinschätzung, die Expertise im Umgang mit Technik und die Zukunftsperspektive im Informatik und naturwissenschaftlichen Bereich untersucht.Die Ergebnisse zeigen weder einen alters- noch einen geschlechtsspezifischen Effekt in der Wirkung des Kurses, jedoch erwartungsgemäß
einen signifikanten Unterschied in der geschlechtsbedingten Prädisposition.
Zur Untersuchung, ob erfolgreiche außerschulische mono-edukative Maßnahmen auch in einem ko-edukativen Klassenverband gleiche Ergebnisse erzielen können, haben wir im zweitenSchritt eine kontrollierte Studie mit Schulklassen der Region Aachen durchgeführt. Durch dieseZufallsstichprobe können Alterseffekte oder ein Effekt durch die freiwillige Teilnahme am Kurs minimiert werden.Die Ergebnisse zeigen, dass erfolgreiche mono-edukative Workshop- Konzepte auch in einem ko-edukativen Klassenverband vergleichbar wirken.
Leonhardt, T., Brauner, P., Siebert, J., Schroeder, U.: Übertragbarkeit singulärer MINT-Interesse-initiierender außerschulischer Maßnahmen. In: Thomas, M. (ed.) in INFOS 2011, 14. GI-Fachtagung Informatik und Schule, September 2011. pp. 127–136. Gesellschaft für Informatik, Bonn (2011).