Research

Erfolgreicher Unterricht — Worauf es ankommt

Submitted by philipp on Sun, 01/13/2013 - 14:04

Es ist schon eine Weile her, dass ich mich wissenschaftlich mit Bildungsforschung und erfolgreichen Lehr- und Lernmethoden beschäftigte habe. Mein Eindruck aus diesem Bereich ist, dass gerne viele neue und innovative Methoden ausprobiert werden, die anschließend flüchtig, aber mit bahnbrechend guten Ergebnissen, evaluiert werden. Leider gibt es keine wirklich zuverlässigen Befunde über die Wirksamkeit der alten und neuen Maßnahmen.

Und alle lachen über Songsmith...

Submitted by philipp on Mon, 02/02/2009 - 09:57

Anfang des Jahres hat Microsoft Research Songsmith vorgestellt. Eine Software, die zu selbst eingespieltem Gesang melodisches Hintergrundgeklimper dazu komponiert.

Zugegeben, das offizielle Demovideo ist an Peinlichkeit kaum zu überbieten und fernab sinnvoller Anwendungsszenerien. Im Meeting sorgt eine gesungene Produktpräsentation nicht für Beifall, sondern höchstens für eine Eileinweisung.